Branchenbuch Dresden

Zwinger  


Straße / Nr.: Sophienstraße 3
PLZ / Ort: 01067 DRESDEN
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: +49 351 49142000
Fax:
URL: https://www.skd.museum/besuch/zwinger-mit-semperbau/

Kurzprofil




Der Gebäudekomplex mit Garten- und Springbrunnenanlage gehört zu den wichtigsten Barockbauwerken Deutschlands. Der Name Zwinger verweist auf die ursprüngliche Position der Anlage, zwischen innerer und äußerer Burgmauer. Doch schon unter August dem Starken stand hier weniger die Verteidigung als das Vergnügen im Vordergrund: Er wollte seine Orangenbäume von Leipzig nach Dresden kommen lassen, um diese auf mehreren übereinanderliegenden Terrassen aufzustellen. Von 1711 bis 1728 entstand schließlich unter der Leitung von Matthäus Daniel Pöppelmann aus der Orangerie ein ganzer Lustgarten. Das Areal wurde bis zum Tod von August dem Starken für Feste, Konzerte und Theateraufführen genutzt - auch sein Sohn feierte hier 1719 seine Hochzeit.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Mathematisch-Physikalischer Salon, Porzellansammlung, Orangerie, Museum Dresden, Ausstellung Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Skulpturensammlung, Semperbau