Branchenbuch Dresden

Turn- und Sportverein Dresden e. V.  


Straße / Nr.: Bodenbacher Str. 81
PLZ / Ort: 01277 DRESDEN
Stadtteil: Seidnitz/Dobritz
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0351/2506182
Fax: 0351/2506183
URL: https://www.tsv-dresden.de/

Kurzprofil




Der TSV Dresden e.V. blickt bereits auf eine lange und bewegte Vereinsgeschichte zurück. Die Anfänge liegen in den frühen 70er Jahren, als in der DDR die so genannten Betriebssportgemeinschaften (BSG) die sportliche Betätigung der Bürger absichern sollten. So wurde am 01.04.1971 die BSG Robotron gegründet, welche anfangs aus den zwei Sektionen Handball und Leichtathletik bestand und insgesamt 350 Mitglieder zählte. Über die Jahre wurden immer wieder neue Sportarten, wie Turnen, Bergsteigen, Badminton usw. eingegliedert und die Mitgliederzahl stieg stetig an. Bis zum 15. jährigen Jubiläum der BSG hatten die Mitgliederzahlen knapp 1100 erreicht und vor allem im Bereich Leichtathletik konnten zahlreiche sportliche Pokale und Auszeichnungen gewonnen werden.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Badminton, Bergsteigen, Fußballverein, Sportverein, Verein, Sport, Ballsport, Aerobik, Turnverein, Volleyball, Frauenmannschaft, Klettern, Turnen, Sportarten, Turn, Karate, Leichtathletik, Handball, Gymnastik, allgemeinsport, Mannschaft