Branchenbuch Dresden

Porzellansammlung  


Straße / Nr.: Theaterplatz 1
PLZ / Ort: 01067 DRESDEN
Stadtteil: Innere Altstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: +49 351 49142000
Fax:
URL: https://porzellansammlung.skd.museum/

Kurzprofil




Im Zuge der Chinamode war Europa besessen von Porzellan. August der Starke kannte als einziger das Geheimnis seiner Herstellung. 1710 gründete er die erste europäische Porzellanmanufaktur in Meißen und machte das exotische Material zu seinem Alleinstellungsmerkmal. Gierig nach dessen Schönheit, sammelte er tausende Stücke - die wenigsten davon waren praktische Alltagsgegenstände in unserem heutigen Sinne. So zeigt die Dresdner Porzellansammlung neben feinstem Tafelgeschirr edle Vasen, Figuren und auch lebensgroße Plastiken, für die die Tiere des sächsischen Königs einst Modell standen.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Ausstellung Dresden, Museum Dresden, Meißner Porzellan, Porzellan Dresden