Branchenbuch Dresden

Motorwassersportverein Elbflorenz Dresden e.V.  


Straße / Nr.: Zeithainer Str. 30
PLZ / Ort: 01127 DRESDEN
Stadtteil: Pieschen-Nord/Trachenberge
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0351 8485575
Fax:
URL: http://www.motorwassersport.dresden.ms/
Konto-Nr.: 0
BLZ: 0

Kurzprofil




Die heutige Hafenanlage entstand im Jahre 1860. Beim Hafenbau wurde höchstwahrscheinlich eine kleine Insel in den Bau integriert. Auf dem Flurplan des Jahres von 1758 ist diese Insel noch eingezeichnet und auch heute sind noch Reste für Spaziergänger erkennbar. Sie befand sich in ungefährer Höhe der heutigen Moritzburger Straße. Die wassersportliche Betätigung im Pieschener Hafen geht wahrscheinlich zurück bis in das Jahr 1921. Doch alte Pieschener wollen sogar schon um 1910 vereinzelt Bootssportler im Hafen gesehen haben.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Bauarbeiten, Sportvereine, Sportamtsleiter, Verein, Bootssportler, Motorsportverein, Segelsport, Wassersport, wassersportverein, Wassersportaktivitäten, Motorboote